Deutsche Flagge Englische Flagge

26.04.2012

Selbstmanagement oder Vom Überleben im Büroalltag

Selbstmanagement ist häufig ein Thema in Trainings und Workshops. Und natürlich gibt es viele Tipps und Tricks zur Selbstmotivation und -organisation. Angefangen bei schlauen Ablage-Systemen über den richtigen Umgang mit To-do-Listen bis zur Entsorgung von E-Mail-Müll. Tatsache ist aber auch, dass wir zwischen Kaffeemaschine und Kopierer noch ganz andere Dinge beherrschen müssen, um gut durch den „Bürodschungel” zu kommen.

Da wäre zum Beispiel die Kritik unter Kollegen und Kolleginnen: Wie gehe ich damit um, wie kritisiere ich zielorientiert und welche Regeln sollte ich für eine erfolgreiche Aussprache im Konfliktfall beherzigen? Das Gleiche gilt für die Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter: In welchen Fällen ist Klartext angesagt, wie viel Lob darf ich erwarten und wann ist ein ehrliches Feedback unentbehrlich?

Nicole Schlegel und ihr Team helfen bei der Gestaltung des „Lebensraums Büro” sowie bei der Selbstorganisation, Kommunikation, Teamarbeit, Kreativität und Produktivität im Berufsleben.