Deutsche Flagge Englische Flagge

10.02.2016

Das „Managen von Veränderungen” gehört zu den größten und zugleich am wenigsten wahrgenommenen Herausforderungen in Unternehmen.

Führungskräfte sollten maßgeblich zur Prägung der gewünschten Unternehmenskultur beitragen. Dabei stehen sie vor vielen Herausforderungen. Ihren größten Herausforderungen und deren von den Mitarbeitern wahrgenommenen Umsetzung ist das Institut für Beschäftigung und Employability nachgegangen. Die Ergebnisse der Befragungen sind im aktuellen HR-Report 2015/16* dokumentiert:

Mit 80 % steht das „Managen von Veränderungen” an der Spitze der größten Herausforderungen für Führungskräfte. Bei deren Umsetzung fällt auf: Während die Unternehmensleitung oft der Ansicht ist, die Aufgaben schon gut angegangen zu sein, äußern sich die Mitarbeiter deutlich zurückhaltender. So zeigen 45 % als Umsetzungswert beim „Managen von Veränderungen”, dass hier noch erheblicher Handlungsbedarf besteht.

Ähnlich große Abstände zwischen dem Prozentwert für die Herausforderung und dem Wert für deren Umsetzung bestehen auch bei dem „Umgang mit wachsender Komplexität” (68 % Herausforderung im Vergleich zu 26 % Umsetzung) und bei der „Wahrung von Glaubwürdigkeit” (50 % Herausforderung im Vergleich zu 25 % Umsetzung).

Fazit: Die Anstrengungen der Entscheider kommen oft nicht in entsprechendem Umfang bei den Mitarbeitern an. In vielen Unternehmen wird noch nicht aktiv und positiv mit Veränderungen umgegangen.

Die Lösung: Veränderungen müssen ganz selbstverständlich zur Unternehmenskultur gehören, damit aus großen Herausforderungen normale Unternehmensentwicklungen werden. Und wenn die Mitarbeiter stärker an den Veränderungsprozessen beteiligt werden, nehmen sie auch die Erfolge in der Umsetzung deutlicher wahr. Zwei wichtige Faktoren, die in der Partizipativ-strategischen Personalentwicklung erfüllt sind, so wie Nicole Schlegel sie in ihrem Change Management-Modell verankert hat.

 

* Der HR-Report ist eine seit 2011 jährlich durchgeführte empirische Studienreihe im Auftrag von Hays. 2015/2016 hat der Report den Schwerpunkt Unternehmenskultur.