Gute Ergebnisse und erfolgreiche Entwicklungen benötigen die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt sowie deren effiziente Planung, Begleitung und Durchführung, also den systematischen Aufbau von Projektmanagementkompetenzen im ganzen Unternehmen.
Projektmanagement: Zur Vorstellung der wichtigsten Grundzüge des Projektmanagements geben wir zunächst eine Einführung in das Thema. Dabei steht die Frage im Zentrum: Wie wird Projektmanagement zur Unternehmenskultur?
Projektmanagement-Audits bezeichnen die eingehende Analyse eines bereits laufenden Projekts. Auf ihrer Basis kann entschieden werden, welche zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind, um das Projekt planmäßig abschließen zu können.
Unterstützung in einzelnen Projekten vor Ort bieten wir an in Form von: Moderationen, externer Projektleitung, Gestaltung von Lenkungs- und Steuerungskreisen.
Coachings und Trainings führen wir mit den Projektleitern und Projektteams außerhalb der jeweiligen Arbeits- und Projekttätigkeit (off the job) und direkt im Projektgeschehen in den jeweiligen Arbeitssituationen (on the job) durch.
Projektleiter und die Projektmitarbeiter werden von uns mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet, um Projekte bestmöglich verantworten zu können.
Projektinterne Kommunikation: Sie soll Gerüchte, Missverständnisse, Konflikte und Verzögerungen verhindern. Eine gut funktionierende Kommunikation unter den einzelnen Projektmitarbeitern und auch mit der jeweiligen Projektleitung im Organisationsumfeld ist essentiell für das Gelingen eines Projektes. Wir bieten daher immer auch eine strategische und operative Kommunikationsplanung an.
Projektumfeldkommunikation, auch stakeholder-management genannt, ist ein wichtiger Aspekt eines wirkungsvollen Projektmanagements und wird konsequent mit in unsere Planung einbezogen. Eines unserer Spezialgebiete sind hier Konflikt- und Krisensituationen.
Projektmarketing: Um in der Öffentlichkeit über ein Projekt zu informieren, können verschiedene Werbemaßnahmen (Plakate, Anzeigen etc.) zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden innerhalb des Unternehmens Präsentationen und Vorträge angefertigt, die beispielsweise Projektfortschritte thematisieren. Insbesondere für Innovationsprojekte ist das Projektmarketing ein Erfolgsfaktor.
Projektreviews ermöglichen einen Rückblick auf einen abgeschlossenen Teilbereich des Projektes und eignen sich auch zur Nachbearbeitung eines bereits abgeschlossenen Projektes. Wir folgen hier dem Grundgedanken des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.