Unsere Zeit ist von einer Verknappung der gewerblich-technischen Schlüsselberufe sowie von technologischen, digitalen und datenbasierten Entwicklungen geprägt. Dadurch ändern sich zum einen Produkte und Geschäftsmodelle. Zum anderen wandeln sich die Anforderungen an die Arbeitsweisen sowie die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen.
Druckindustrie: Mittendrin in strategischen Wandelungen
Investitionsentscheidungen bei Neumaschinen in der Druckbranche sind heute fast immer mit der Frage nach einer nachhaltigen Prozessoptimierung und Produktivitätsverbesserung über die gesamte Wertschöpfungskette verbunden. Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs und unter Einsatz ressourcenschonender Verbrauchsmaterialien sind das Gebot der Stunde und ausdrücklicher Kundenwunsch. Auch beim Thema Mitarbeiter:innen im Service haben sich die Erwartungshaltungen auf der Kundenseite verändert.
Service der Zukunft = Ganzheitliche Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Kundschaft von Druckereien denkt systemorientiert und ganzheitlich und steht in einem anderen Beziehungs- und Rollengefüge mit den Herstellern und deren Know-how. Heute sind Servicepartner gefragt, die als Team mit den Kunden interagieren. Das führt zwangsläufig zu einer Veränderung des Servicebereichs und den berufspraktischen Kompetenzen der Servicemitarbeiter:innen.
Klassische Strukturen zwischen Vertrieb und Service lösen sich auf
Drucker und Kunden rücken näher zusammen. Es entstehen Kooperationsverträge als Technologie- und Kompetenzpartnerschaft sowie Communitys und Koopetitionsprozesse (Coopetition = Kooperationswettbewerb) mit einer hohen Fähigkeit zu interagierendem Handeln und der Gestaltung übergreifender Prozesse.
Hierbei stellt das Wissen und Können der Servicetechniker, Drucker und Druckinstruktoren eine wertvolle Ressource dar. Das allgemeine und spezifische Anwendungswissen der heutigen Techniker:innen wird als Expertenwissen für den Bedarf und die Herausforderungen der Kunden gewandelt.
Print-Performer
Berufsbilder transformieren sich auch in der Druckindustrie. Aus den Servicetechnikern und -spezialisten werden Performance-Trainer:innen und Berater:innen für die Kunden – kurz: Print-Performer.
Print-Performer tauchen in die Werte- und Prozesswelt ihrer Kunden ein, denn das Geschäftsmodell der Zukunft heißt: Performance-Management!