Die großen strukturellen Veränderungen im Einzelhandel erfordern innovative Konzepte, um den wachsenden Ansprüchen der Kund:innen gerecht zu werden. Aktuelle Handelstrends wie Personalisierung, einfache Kaufabwicklung und Customer Self...
Unsere Zeit ist von einer Verknappung der gewerblich-technischen Schlüsselberufe sowie von technologischen, digitalen und datenbasierten Entwicklungen geprägt. Dadurch ändern sich zum einen Produkte und Geschäftsmodelle. Zum anderen...
Der Weg zu besserem Kundenservice und höheren Gewinnen führt über die Mitarbeiter. Erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass die Mitarbeiter die Stars sind und nur die Konzentration auf die Mitarbeiter zu den gewünschten Zielen...
In den Regalen und Kühltruhen der Supermärkte finden sich mehr und mehr Bioprodukte. Immer häufiger wird betont, dass Waren fair gehandelt werden. Firmen berichten auf ihrer Website ausgiebig über ihren Gesundheitsschutz, ihr...
Was kann ein Unternehmen tun, wenn es 1. einen mobilisierenden Transformationsprozess initiieren, 2. für sich ein strategisches Zukunftsbild entwerfen und 3. durch Entschleunigung und Vertiefung Wissen und Potential der eigenen Organisation heben...
Agilität ist in aller Munde, alles scheint heutzutage agil zu sein: der Vertrieb, das Marketing, HR und Support und natürlich die Softwareentwicklung. Agiles Arbeiten ist die Antwort auf schnellen Wandel, stetige Veränderungsprozesse und...
Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, müssen viele Unternehmen einen Wandel vollziehen und stehen vor der Frage, wie eine Transformation gut gelingen kann. Der Schlüssel zum Erfolg, soweit der Konsens, sind motivierte Mitarbeiter, die...
Unter Disruption wird ein Prozess verstanden, bei dem ein bestehendes Geschäftsmodell oder ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst beziehungsweise „zerschlagen” wird... Während es sich bei einer...
Neue Ideen und Strategien für die Nachwuchsgewinnung und Personalentwicklung
braucht das Land!
In Kindergärten und Schulen, bei der Polizei und Feuerwehr, in Jobcentern, Jugend- und Gesundheitsämtern –...
Der Austausch zu wichtigen Führungs- und Managementthemen als Markenformat.
Disruptive Innovationen und moderne Entwicklungen erfordern oft ein neues Selbst- und Rollenverständnis. Das gilt für Individuen wie auch für Organisationen....
Rund 120 Markenverantwortliche deutscher Unternehmen wurden im Januar 2016 für die Studie „Deutscher Markenreport Spezial 2016”* nach der Verantwortung in der Markenführung befragt.
Das Ergebnis kommt für Nicole Schlegel und...
Überlegungen anlässlich der Diskussionsveranstaltung „Verantwortung in einer neuen Ära. Die Digitalisierung der Wirtschaft.” im Oktober 2016 in der „Katholischen Akademie DIE WOLFSBURG” in Mülheim an der...
Ja, es geht immer noch was. Und das muss es auch. Entwicklungen schreiten voran, Wandel und Innovationen finden überall statt. Da bleibt Unternehmen nichts anderes übrig, als sich stetig weiter zu entwickeln und kontinuierlich zu...
Führungskräfte sollten maßgeblich zur Prägung der gewünschten Unternehmenskultur beitragen. Dabei stehen sie vor vielen Herausforderungen. Ihren größten Herausforderungen und deren von den Mitarbeitern wahrgenommenen...
Es ist die eine Sache, wenn der „Chef” Dinge einfordert, die man „unmöglich” findet. Das kommt vor und gehört zur alltäglichen Betriebs- und Unternehmensrealität. Ebenso ist es auch kein Drama, wenn der Chef sich...
Manager müssen Entscheidungen treffen. Das ist keine einfache Aufgabe hinsichtlich vieler Berater mit unterschiedlichen Meinungen, vieler Ansprüche von verschiedenen Seiten (Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder) sowie weitreichender...
Die Entwicklungsgeschichte – ein Serviceprojektmanager berichtet:
Früher waren wir in unserem Werk die „Schrottis“. Unser Büro lag auf dem Betriebsgelände in einer alten Fertigungshalle, benachbart zur Fertigung und...
Im April 2014 führte Nicole Schlegel zum 50. Mal das Training „Kundenorientiertes Verhalten für Servicetechnikerinnen und Servicetechniker” durch.
Was bindet uns an Marken und Unternehmen? Produktqualität und -design sowie...
Wie vermittle ich Wissen, wie bereite ich Informationen anschaulich auf,
wie vernetze ich Inhalte, wie verschaffe ich einen Überblick,
wie mache ich Ziele transparent, wie trete ich in einen Dialog,
wie wecke ich die Neugier, wie löse...
Überlegungen anlässlich der Diskussionsveranstaltung „Berthold Beitz – Eine Jahrhundertbiografie” am 11.09.2013 in der „Katholischen Akademie DIE WOLFSBURG“ in Mülheim an der Ruhr.
Es war ein spannender...
Je nach Branche, Produkten und Kunden organisieren sich Unternehmen in unterschiedlichen Aufbaustrukturen. Eine häufig gewählte Organisationsform ist das Stabliniensystem. Stabsstellen, die auf nahezu allen Hierarchieebenen eingerichtet...
„Enthülle nie auf edle Art die Schwächen Deiner Nebenmenschen, um Dich zu erheben!” So formulierte es Adolph Freiherr Knigge, der sich natürlich auch mit dem Thema Taktgefühl befasst hat.
Taktgefühl...
Selbstmanagement ist häufig ein Thema in Trainings und Workshops. Und natürlich gibt es viele Tipps und Tricks zur Selbstmotivation und -organisation. Angefangen bei schlauen Ablage-Systemen über den richtigen Umgang mit To-do-Listen bis zur...
Geführt am 18.04.2011 von Thorsten Eisengräber im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule Bochum mit dem Titel: „Problematik und Analyse der Kommunikation im Change Management, sowie ausgewählter interner und externer...