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Praxisbeispiel

Führungskräfte-Kompetenztraining

Training der Wandelfähigkeit seit einem Jahrzehnt:

„Führung im Wandel” geht in die 3. Runde

„Als Kolumbus versprochen hatte, eine neue Erdhalbkugel zu entdecken, hielt man ihm entgegen, eine solche Halbkugel könne gar nicht existieren. Als er sie entdeckt hatte, behauptete man, dass sie schon längst bekannt gewesen sei.“

Bedarf des Kunden:

Führungsanforderungen ändern sich und beanspruchen sowohl eine reflexive Selbstbewertung der bisherigen Führungswerkzeuge als auch den Erwerb neuer Fähigkeiten. Unternehmen müssen sich konkret mit der Gestaltung ihres Führungsprozesses auseinandersetzen:

„Wie sieht Ihr Führungsverhalten vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Engpässe aus und wie fördern Sie kostenbewusstes Handeln? Fühlen Sie sich in der Lage, Veränderungsprozesse zu gestalten und kritische Situationen zu managen? Können Sie Teamprozesse erkennen und Entwicklungsstufen des Personals fördern?”

Ein europaweit tätiges, mittelständisches Unternehmen hat die eigene Praxis kritisch hinterfragt und Handlungsbedarf gesehen.

Unser Konzept:

Führungskräfte tun gut daran, ihr Handeln, ihre Kompetenzen, Persönlichkeit und ihre Rolle zu überprüfen. Führungswissen und -fähigkeiten sollten regelmäßig reflektiert, trainiert, auditiert und weiterentwickelt werden. Dafür brauchen Führungskräfte konsequente, kontinuierliche und langfristig angelegte Unterstützung.

Mithilfe des Personalentwicklungsprogramms von Nicole Schlegel hat der Mittelständler sein strategisches Personalmanagement auf die Wandelfähigkeit der Führungskräfte ausgerichtet. Unter dem Titel „Führung im Wandel. Leadership in Change.” werden bestehende und erfahrene Führungskräfte an allen Standorten in dezentralen und zentralen Kompetenzclustern trainiert. Die Architektur des Programms ist als Stufenmodell angelegt. Auf diese Weise werden in jedem Durchlauf „erweiterte” Fähigkeiten für das Unternehmen in den jeweiligen Führungseinheiten gefördert.

Das Resultat:

„Führung im Wandel” geht bereits in die dritte Runde. Seit einem Jahrzehnt werden im Unternehmen Wege zur Bildung von Führungskompetenzen beschritten. Wandelfähigkeit dient dabei auch der Stabilisierung der Unternehmenskultur. Ziel ist es, Konsistenz zwischen strategischem Anspruch und gelebter Management- und Führungspraxis zu realisieren und mit der erworbenen Führungsqualität, die Weiterentwicklung der Führungskompetenzen generationsübergreifend zu managen.

Die positive Unternehmensentwicklung basiert sicher auch auf dem nachhaltigen Personalmanagement. Seit über 10 Jahren freut sich Nicole Schlegel, diesen Prozess mit ihren Trainingskonzepten und den zusammengestellten Teams begleiten zu dürfen.