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Praxisbeispiel

Projektmanagement

Kompetenzmodell mit integriertem Feedbacksystem für Projektmanager 40 plus

Bedarf des Kunden:

„Was tun wir eigentlich für unsere erfahrenen Projektmanager, die seit Jahren erfolgreich unsere Projekte abwickeln?“ fragte der Technische Geschäftsführer in einem Managementmeeting. Und er regte an, Training, Entwicklung, Förderung und Bindung der Mitarbeitergruppe 40 plus zu betrachten.

In den unternehmenseigenen Programmen gab es keine Angebote für diese Zielgruppe. Breitbandangebote und Nachwuchsprogramme waren nicht geeignet oder wurden nicht genutzt. Andererseits sind es gerade diese Projektmanager, die für die Projekterfolge, die wirtschaftlich guten Ergebnisse und die Teamperformance in der Verantwortung stehen. Außerdem arbeiten sie immer öfter neue Projektmanager ein, integrieren und fördern Nachwuchsprojektmanager.

Die folgenden Fragen, die uns gestellt wurden, waren also berechtigt: Wie können sich unsere erfahrenen Projektmanager weiterentwickeln? Welche Form von Lernen und Training benötigen sie? Was zeichnet gute Projekt­manager aus? Welche Schlüsselkompetenzen besitzen sie und welche Verhaltensweisen führen sie zum Erfolg?

Unser Konzept:

Wir entwickelten zunächst ein Kompetenzmodell für erfahrene Projektmanager u.a. auf der Grundlage von Experteninterviews. In diesem haben wir die entscheidenden Kompetenzen eingebaut sowie die entsprechenden Fähigkeiten zugeordnet und das Ganze dann mit der Unternehmenspraxis abgeglichen.

Das unternehmensspezifische Kompetenzmodell dient sowohl als Kriterienkatalog in Auditverfahren als auch im Rahmen von Weiterbildungen für Themenschwerpunkte in Coachings und Trainings. Darüber hinaus beinhaltet es ein Feedbacksystem, um das effektive Lernen und die Honorierung der Berufserfahrung mit Förderungen zu verknüpfen. In diesem moderierten Feedbackverfahren werden sogenannte „Projektdialoge“ durchgeführt und für die Projektleiter individuell als Potentialperspektive ausgewertet.

Schlüsselkompetenzen für Projektmanager – ein Auszug:

Persönliche Kompetenz: Persönlichkeit und Selbstvertrauen / Entscheidungsstärke / Risiko- und Chancenabwägung / Nutzung eigener Entscheidungsspielräume / unternehmerisches Denken und Handeln / Zukunftsausrichtung und die Fähigkeit, Innovationsprozesse zu initiieren und motivierend zu steuern

Kommunikationsverhalten: sichere Argumentation / klare Meinungsäußerung / Förderung einer positiven Gesprächsatmosphäre / zielgerichtete Gesprächsführung

Kooperationsverhalten: Hilfsbereitschaft / Integrationsverhalten / Konfliktwahrnehmung und -bewältigung / Eskalationsvermeidung / Kritikverhalten / Signalsensibilität

Systemische Kompetenz: planvolles Vorgehen / Herstellung von Ordnung und Struktur / Entwicklung von Problemlösungen / vernetztes Denken und Handeln

Prozess- und Arbeitsverhalten: aktive Informationsbeschaffung / zweckdienliche Informationsweitergabe / effizienter Einsatz von Arbeitsmethoden und Ressourcen / ganzheitliches Denken in Prozessen / Koordination und Optimierung von Prozessabläufen und Teilzielen

Verhalten in Belastungssituationen: Bewältigung von Mehrfachbelastungen / Handlungsfähigkeit bei Widerständen und Rückschlägen / Bearbeitung unangenehmer Aufgaben / verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen psychischen und physischen Belastbarkeit

Das Resultat:

Ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell für Projektmanager, das in einem Feedbacksystem für diese Personalgruppe genutzt wird. Dieses, auf dem Kompetenzmodell basierende Feedbacksystem, fungiert als Personalbindung und -entwicklung. Im 360° Feedback wird die externe Kundenperspektive genauso erfasst wie die interne Perspektive der Projektteams, Arbeitsgruppen und Entscheidungsebenen. Hinzu kommt die durchgängige Verankerung in der Betriebspraxis. Alle diese Aspekte machen das Kompetenzmodell für die Zielgruppe „berufspraxiserfahrene Projektmanager” zum Erfolg. Es transferiert Wissen ins Unternehmen zurück, damit die heutigen Nachwuchsprojektmanager später davon profitieren können. Die Technische Geschäftsführung hat mit ihrer Initiative die Ressource der Projektmanager 40 plus zu einem strategischen Stellenwert im Unternehmen aufgebaut.